Saxofon-Unterricht in Karlsruhe Durlach

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Holz statt Blech

Das größte Missverständnis um das Saxofon ist wohl, dass es immer wieder zu den Blechblas-Instrumenten gezählt wird. 

Da der Ton aber mit Hilfe eines kleinen Holzblättchens erzeugt wird, ist das Saxofon ein Holzblas-Instrument. Insgesamt gibt es sage und schreibe sieben Saxofongrößen und -arten. 

Bei Saxofon denken wohl viele direkt an die berühmte Saxofon-Melodie des Megahits „Careless Whisper“ von George Michael aus dem Jahre 1984. 

Oder an „My Favourite Things“ in der Version von John Coltrane? Das zeigt schon, wie vielseitig das Saxofon ist und welche Bandbreite es bedient. 

Es ist das wohl emotionalste Blasinstrument und sein unverkennbarer Klang berührt uns. 

Hier ein Video unseres Lehrers Elmar Schäfer, der Saxofonunterricht in Karlsruhe Durlach an der Musikschule Tonkultur anbietet.

Atmen im Flow

Saxofonunterricht für Jugendliche und Erwachsene ist eine buchstäblich kräftigende Erweiterung – für Lunge, Seele und Alltag. Mit Hilfe des Atems in den Flow zu kommen und auch mal laut sein dürfen. Die eigenen Gefühle ausdrücken. Das tut gut. 

Auch das gemeinsame Spielen zum Beispiel im Musikforum Durlach ist wohltuend und fördert die Freude am Musizieren. Schon schnell gelingen die ersten Töne und das Spielen zu Playalongs macht großen Spaß. 

Das Saxofon ist wohl mit der Trompete DAS Instrument des Jazz´. Charlie Parkers oder John Coltranes Melodien sind unsterblich und wer dem nahe kommen möchte, bucht am besten jetzt gleich die kostenlose und unverbindliche Probestunde.

 

 

 

 

Vorspiele und Konzerte

Die regelmäßigen Veranstaltungen der Musikschule Tonkultur bieten eine willkommene Möglichkeit, Gleichgesinnte kennen zu lernen und mit anderen gemeinsam zu Musizieren.

Auch für Kinder geeignet?

Zuerst ist die Frage zu klären, ab welchem Alter der Einstieg möglich ist. 

Für Kinder ab ca. 8 Jahren kommt das Saxofon in Frage. Dann sind Mund- und Atmung ausgebildet genug um dem Saxofon scheine schönen Töne zu entlocken. 

Das Erlernen eines melodischen Instruments ist für Kinder besonders reizvoll, da alsbald bekannte Melodien nachgespielt werden können. 

Wobei das Saxofon in nahezu jeder Stilistik zu Hause ist. Das Spielen zu Playalongs macht großen Spaß und auch das Musizieren mit anderen Kindern ist motivierend. Die physische Leistungskraft wird gestärkt. 

Das Üben erhöht das Durchhaltevermögen und Vorspielen stärkt die Resilienz. Lunge und Atmung werden gestärkt und der emotionale Ausdruck entwickelt. Auch die Wahrnehmung des eigenen Körpers wird geübt. 

PROBESTUNDE SAXOFON

LERNE UNSERE LEHRKRÄFTE KENNEN

Freude am Musizieren finden und erhalten

Wenn Du Freude am Instrument hast, haben wir Freude im Unterricht. Falls das nicht der Fall ist, lass uns gemeinsam schauen, woran es liegt. 

Entdecke Musik

Damit Du Freude am Instrument hast, spielen wir gerne mit Dir Musik, die Dir gefällt und zu der Du einen Bezug hast. Zudem zeigen wir Dir Musik, die Dir gefallen wird.

Üben zu Hause

Damit Deine Muskulatur sich an das Instrument gewöhnt, solltest Du jeden Tag ein paar Minuten damit verbringen - egal was Du dabei spielst.

Die Rolle des Umfelds

Die Unterstützung Deiner Eltern, Partner*innen oder Freunde, wird Dich beflügeln - und wenn es nur die Möglichkeit ist, ihnen vorzuspielen, was Du übst.

Die Umgebung zum Üben

Die beste Vorraussetzung ist, wenn man ungestört üben kann. So ist die Schwelle so gering wie möglich, sich immer mal wieder ans Instrument zu setzen.

Logo

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

0721 1746669

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.